FondHeader1407170752

bluethnerfluegel640

Blüthner-Flügel © Verein KMA

Spendenaktion Blüthner-Flügel

Emil Claviez, ein Fabrikant aus Adorf, schenkte im Jahre 1916 aus Anlass seiner Silberhochzeit dem Kirchenmusik- und Konzertverein der Ev. Luth. Kirchgemeinde Adorf diesen Blüthner-Flügel. Der Kaufpreis betrug zu dieser Zeit schon stolze 2100 Mark. Am 15. Juli 1916 wurde dieser Flügel unter der Leitung des damaligen Kantors Wilhelm Zweigler mit einem Wohltätigkeitskonzert geweiht. Auf dem Programm stand Klaviermusik von Chopin und List. Dr. Emil Claviez (1866-1931) gründete 1895 in Leipzig die Firma »Kunstweberei Claviez & Co. GmbH«, die 1900 nach Adorf/Vogtl. verlegt wurde. Der Entwickler der Doppelteppichweberei und Inhaber der Adoros-Werke war nicht nur unternehmerisch erfolgreich tätig. Er engagierte sich ebenso sehr im sozialen und kulturellen Leben der Stadt Adorf. Die auf seine Veranlassung erbaute heutige »Emil-Claviez-Siedlung«, welche für 53 Arbeiterfamilien günstigen Wohnraum bot, steht heute unter Denkmalschutz. Dr. Emil Claviez war Ehrenmitglied im Gesangsverein »Adorfer Liederkranz« und im Kirchenmusik- und Konzertverein der Ev. Luth. Kirchgemeinde Adorf. Der Blüthner-Flügel prägte seit damals viele Jahre die Kirchenmusik der Kantorei.
Nach nun fast 100 Jahren ist eine Grundüberholung notwendig geworden. Aus diesem Grund hatte der Verein Klassische Musik Adorf/Vogtl. e.V. die Spendenaktion ins Leben gerufen. Allen Spendern sei nochmals an dieser Stelle gedankt.

> zum Spendenkonzert am 17.11.2012

Spendenstand: 16.046,93 € (Abschlussstand 16.11.2012)

Spendenkonto: Sparkasse Vogtland
IBAN: DE 06 8705 8000 3129 0001 00 · BIC: WELADED1PLX

Der Verein sagt den Spendern ein herzliches Dankeschön:

Kulturstiftung Sachsen
Dr. Stefanie Epperlein
Birgit Schönfelder
Tul-Tec GmbH Oelsnitz
Kai Lederer
Wolfgang Isaak
Dr. Jens Gonschoreck
Constanze Süßdorf-Schönstein
GEWA Adorf
Dr. Jochen Schneider
Lebensgarten Adorf
Dr. Andrea Zielke
Günther und Cornelia Becker
Brigitte Hirsch
Ernst und Christine Süßdorf
Meiser Gitterroste
Landratsamt Vogtlandkreis
Sparkasse Vogtland
Dr. Günther Möller
Stadtverwaltung Adorf/V.
Fam. Gessinger
Spenden durch Konzert mit Vocapella
Anja Müller
Kathrin Jacob
Friedgard Geipel
Dr. Heike Geipel
Frank Schwarzenberg
Dr. Friedrich Heckmann
Dr. Walter Weller
Ursula Jerrentrup
Pletz, Wolfgang und Juliane
Dr. Rieger Trude Eiperle Stiftung
SPAN-SET
Glede, Gabriele
Constanz Süßdorf Schönstein
Kirchenchor Adorf Ev. Luth.
Prof. Heerten (Naue Fasertechnik)
Fa. Kummer & Schöffberger
Günther und Ute Fritsch
Kollekte Musical anl. Gemeindefest
Andreas Heinz
Karin und Peter Walther
Herr Dr. med Bernd und Frau Rita Knösel
Andreas Heinz
Kollekte Musical anl. Gemeindefest
Sonst. Einnahmen aus Gemeindefest
Bianca Hallebach-Krause
Rüdiger Hellwig
Bärbel Rippl
Mariechen Bang
Ursula Busch

zurueckcccc99

Home | Events | Rückblick | Verein | Links | Kontakt

VereinKlassischeMusikAdorfV1

zurueckbutton1

Home | EVENTS | Rückblick | VEREIN | Links | Kontakt | Impressum | Sitemap

m2